Erich-Kästner-Realschule Wörrstadt bekommt Solaranlage

Bauarbeiten in vollem Gang

An der zukünftigen Erich-Kästner-Realschule plus – der derzeitigen Hauptschule - in Wörrstadt haben vor Kurzem die Arbeiten für den Bau einer Photovoltaik-Anlage begonnen.

Das Dach des Hauptgebäudes, ein Pultdach aus Blech, ist für die Installation einer modernen Photovoltaik-Anlage besonders geeignet. Auch die neue Sporthalle wird eine Photovoltaik-Anlage erhalten. Die Baufreigabe ist bereits erteilt, und die Arbeiten haben trotz des winterlichen Wetters bereits begonnen.

Für die Umsetzung der Bauarbeiten ist das Unternehmen Rheinhessen Solar GmbH in Mainz verantwortlich, an das der Landkreis Alzey-Worms als Schulträger die Dachflächen verpachtet hat. Die Rheinhessen Solar GmbH wurde 2007 von der Rheinhessen Energie GmbH und der juwi Netzwerk GmbH & Co. KG gegründet. Die Rheinhessen-Energie GmbH wiederum ist eine „Tochter“ der Stadtwerke Mainz AG und der EnergieDienstleistungsGesellschaft Rhein-Nahe mbH (EDG). Die Rheinhessen Solar GmbH baut und betreibt Anlagen zur Produktion von Solarstrom.

Der Vorteil der Photovoltaik-Anlage liegt jedoch nicht nur in einer äußerst umweltfreundlichen Energiegewinnung. Da auch Dachbereiche der alten Sporthalle sowie Dachbereiche auf dem Anbau des Schulgebäudes der Schule nach Hagelschäden sanierungsbedürftig sind - meist handelt es sich um mit Folie abgedichtete Flachdächer -, soll im weiteren Verlauf des Jahres auch hier eine Sanierung erfolgen. Die Kosten in Höhe von 160.000 Euro hat der Landkreis in seinen Haushalt für das Jahr 2010 eingestellt.

Der SPD Verband Wörrstadt unterstützt das Bestreben, Photovoltaik-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden zu installieren. Der Landkreis Alzey-Worms hat in der Vergangenheit prüfen lassen, welche Gebäude des Landkreises sich für die Installation von Photovoltaik-Anlagen besonders eignen, und auch von der Verbandsgemeinde Wörrstadt wurde eine entsprechende Prüfung durchgeführt.