Neue Bushaltestelle am Bahnhof Saulheim

Die neu eingeweihte Bushaltestelle in der Professor-Neeb-Straße am Bahnhof Saulheim wird seit dem 8. Februar 2010 taglich von den ORN-Bussen angefahren. Für Pendlerinnen und Pendler sowie Schülerinnen und Schüler vor allem aus Udenheim, Schornsheim und Gabsheim ist der Saulheimer Bahnhof nunmehr besser erreichbar.

Der alte Haltepunkt in der Bahnhofstraße erwies sich aufgrund des Verkehrsaufkommens als nicht mehr zeitgemäß. „In der Professor-Neeb-Straße sind die Verhältnisse weitaus großzügiger als in der Bahnhofstraße“, erläuterte Saulheims 1. Beigeordneter und VG-Ratsmitglied Denis Kittl.

Aufgrund der derzeitigen Witterungsverhältnisse ist der Bahnhof Saulheim noch nicht ganz fertig gestellt. Einige Pflanzarbeiten fehlen noch. Bei geeigneten Witterungsverhältnissen ist ein Einweihungsfest geplant.

Rund 2,6 Millionen Euro wurden in den Saulheimer Bahnhofs investiert. Für die Bahnhofssanierungen Saulheim, Wallertheim und Armsheim wurden somit insgesamt 4,5 Millionen Euro aufgewandt, wobei die Verbandsgemeinde nach einem Finanzierungskonzept der SPD-Fraktion in Vorleistung für die drei Ortsgemeinden getreten ist. Diese werden die Kosten vollständig zurückzahlen. Das Land Rheinland-Pfalz bezuschusst ca. 75 Prozent der Gesamtkosten.

Der ORN plant zudem, den früheren Bushaltepunkt in der Mainzer Straße zu reaktivieren und als Bedarfshaltestelle aufzunehmen, damit auch Saulheimer Bürgerinnen und Bürger ohne Auto an das Gewerbegebiet angebunden werden.