Ziele der SPD für die VG 2009-2014

Starke Ortsgemeinden

Unsere Ortsgemeinden sind unser Lebensmittelpunkt. Wir setzen uns ein für starke Ortsgemeinden und eine VG Verwaltung, die unterstützender Dienstleister ist - so wie es vom Gesetzgeber auch gedacht ist. Es ist verrückt, dass die Gemeinden hohe Umlagen an die VG zahlen, um dann wieder von der VG unterstützt werden zu müssen oder gar Projekte mangels Geld gar nicht mehr selbst umsetzen können. Wir wollen eine starke VG durch starke Ortsgemeinden.

Ausbau der Infrastruktur

Eine gute Verkehrsanbindung ist wichtig für unsere Gemeinden. Ebenso müssen sie innerorts vom Verkehr entlastet werden. Wir unterstützen die Nordspange Saulheim ebenso wie die Westspange Wörrstadt. Auch eine Umgehung von Sulzheim ist sinnvoll. Das Finanzierungskonzept der Bahnhof-Erneuerungen Saulheim, Wallertheim und Armsheim stammt von der SPD. Darüber hinaus setzen wir uns für Ausbau und Erweiterung des Radwegenetzes ein sowie für die Förderung von Tourismus im Einklang mit Landschaft, Kultur und Weinbau.

Unterstützung von Feuerwehr, THW, DRK & Co.

Gute Infrastruktur heißt auch: gute Feuerwehren, THW, DRK und andere Hilfseinrichtungen. Um den Bestand der Feuerwehr nachhaltig zu sichern, wollen wir einen Feuerwehr-Fonds. Außerdem wollen wir die Einrichtung eines Ausschusses für Hilfsorganisationen, ähnlich dem Schulträgerausschuss für Schulen.

Bildung von Anfang an

Ziel ist in allen Gemeinden eine gute Versorgung vom Kindergarten über die Grundschule, die weiterführende Schule bis zur Berufsausbildung oder Studium in zumutbarer Entfernung. Wir setzen uns ein für die Realschule Plus für Wörrstadt und die Ganztagsschule für Saulheim.

Vorbereitung auf die Bevölkerungsentwicklung

Unsere Gesellschaft wird älter. Wir wollen barrierefreie Zugänge zu allen öffentlichen Einrichtungen. Die Versorgung insgesamt, auch unserer Seniorinnen und Senioren, muss sichergestellt sein. Gleichzeitig gilt es, die Attraktivität unserer Ortsgemeinden für junge Familien zu erhalten und auszubauen.

Erhaltung von Umwelt und Natur

Wir unterstützen die Renaturierung von Gewässern, die Nutzung erneuerbarer Energien und vor allem jede Nutzung von Energieeinsparpotentialen.