Gymnasium Nieder-Olm wird Ganztagsschule

Mit der für das Schuljahr 2010/2011 erteilten Option zur Errichtung neuer Ganztagsschulen in Angebotsform kann das Gymnasium Nieder-Olm unter den im Ganztagsschulprogramm des Landes festgelegten Rahmenbedingungen ein zusätzliches Bildungsangebot an vier Tagen in der Woche jeweils zwischen 8 und 16 Uhr bereitstellen.

Diese zusätzliche Angebot kommt vielen Schülerinnen und Schülern aus der Verbandsgemeinde Wörrstadt sehr gentgegen.

Hintergrundinformationen zum Ganztagsschulprogramm in Rheinland-Pfalz:

Ganztagsschulen in Angebotsform machen an mindestens vier Tagen pro Woche ein schulisches Angebot von 8 bis 16 Uhr. Für eine Ganztagsschule müssen für das Schuljahr 2010/2011 müssen – wie schon in den Vorjahren auch – Grundschulen mindestens 36 Schülerinnen und Schüler, Schulen der Sekundarstufe I mindestens 54 Anmeldungen und die Förderschulen mindestens 26 Schülerinnen und Schüler für die verpflichtende Teilnahme am Ganztagsschulangebot über das gesamte kommende Schuljahr hinweg nachweisen. Diese Regeln zum Anmeldeverfahren gelten auch für die Realschulen plus, die zum Zeitpunkt der Ganztagsschulauswahl noch im Entstehen begriffen sind. Diese müssen allerdings zusätzlich noch 51 Ganztagsschulanmeldungen für die 5. Jahrgangsstufe erreichen. Werden diese Werte erreicht oder überschritten, kann der jeweiligen Schule endgültig grünes Licht für den Start zum nächsten Schuljahresbeginn – im jetzigen Fall also zum 1. August 2010 – gegeben werden. Diese Vergabe der Errichtungsgenehmigungen erfolgt in aller Regel Mitte März.