5. DEMO-Kommunalkongress in Mannheim

Am Mittwoch und Donnerstag, 16. und 17. Juni ist es wieder so weit: Mit viel Prominenz steigt der 5. DEMO-Kommunalkongress „Kommunalpolitik besser machen“ in der Baumhainhalle im Luisenpark in Mannheim. Insgesamt werden an die 500 kommunale Entscheider aus dem deutschsprachigen Raum nach Mannheim kommen. Es werden Zukunftswerkstätten mit Praktikern und Fachleuten durchgeführt, die handfeste Ergebnisse produzieren werden. Am ersten Tag sprechen und diskutieren u.a. die OB Peter Kurz (Mannheim), Stephan Weil (Hannover), Christian Ude (München) und Hans-Jochen Vogel (Ex-Münchner OB) mit den Teilnehmern. Am Abend findet dann die Verleihung der „DEMO-Kommunalfüchse 2010“ für intelligente Kommunalpolitik u.a. mit SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles statt. Am zweiten Tag werden prominente Vertreter aus Kirche, Gewerkschaften und Sport begrüßt, die mit den Teilnehmern darüber diskutieren, wie sie sozialdemokratische Kommunalpolitk erleben, wo sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede sehen usw. Anschließend gibt es hochkarätig besetzte Zukunftswerkstätten zu
  • „Mit den Bürgern mehr Demokratie wagen“
  • „Nachhaltige Wirtschafts- und Finanzpolitik“
  • „Bildung, Familie und Kultur für alle“
  • „Soziale Stadtentwicklung und Integration“
  • „Vernetzte Energie-, Umwelt- und Verkehrspolitik“.
Im Anschluss werden die Ergebnisse der Werkstätten zusammengetragen und diskutiert. Der Kongress wird live auf Twitter und per Facebook begleitet. Kurz: Der 5. DEMO-Kommunalkongress bietet eine engagierte und vielseitige Informations- und Kontaktbörse mit vielen Positionen und Best-Practice-Angeboten – sowie der Gelegenheit, bei eventuellem „informationellem Overload“ den schönen Luisenpark im Frühsommer zu genießen. Wer dabei sein will, kann sich ab jetzt online unter www.demo-online.de oder unter kommunalkongress@demo-online.de, Tel. 030/255 94 155 anmelden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Stefan Grönebaum unter 030 255 94 210 oder groenebaum(at)demo-online. de.