Interessanter „Girls Day“ im Mainzer Landtag

Erfreulich viele Anmeldungen hatte die SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz für die Veranstaltung zum diesjährigen Mädchen-Zukunftstag „Girls' Day“ in Mainz zu verzeichnen. Mit der Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp waren die Schülerinnen Alina Schmidt aus Eich und Sophie Heinrich aus Alzey angereist.

Die zahlreichen jungen Frauen erwartete ein interessantes Programm. Nach der Begrüßung im Abgeordnetenhaus am Morgen besuchten sie eine Ausschusssitzung und konnten hautnah erleben, wie dort gearbeitet wird. Dann bereiteten sie gemeinsam ein Politik-Rollenspiel vor, bei dem am Nachmittag über ein spannendes Thema diskutiert wurde. Dabei schlüpften die Teilnehmerinnen in die Rollen der Abgeordneten und konnten im Plenarsaal des Landtags verhandeln, genau so wie bei einer „richtigen“ Landtagssitzung.

Die Teilnehmerinnen hatten nicht nur Spaß und Geselligkeit beim gemeinsamen Mittagessen im Landtagsrestaurant, sie konnten auch viele neue Eindrücke gewinnen. Nach der Veranstaltung erhielt jedes der Mädchen eine persönliche Teilnahmebestätigung.

„Es ist mir wichtig, bereits Schülerinnen für Politik zu interessieren“, sagt MdL Kathrin Anklam-Trapp. „Vor allem in der Kommunalpolitik sind Frauen oft nur schwach vertreten. Wir brauchen weiblichen Nachwuchs, Frauen, die sich mit politischen Themen auseinandersetzen und sich engagieren! Bei dem heutigen Informationstag konnten die Teilnehmerinnen einen grundlegenden Einblick in die politische und parlamentarische Arbeit im Landtag erhalten und ich hoffe, dass sich viele von ihnen für eine politische Laufbahn entscheiden.“