Mehr Geld für Kitaausbau

MdL Anklam-Trapp begrüßt Bundeszuschüsse für mehr Kinderbetreuungsplätze in der VG Rhein-Selz

Mit der „Kindertagesstätte Zukunftswerkstatt“ in Guntersblum und der kommunalen Kindertagesstätte in Eimsheim profitieren gleich zwei kommunale Einrichtungen in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz von Förderzusagen des Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung in Höhe von jeweils rund 200.000 Euro und 100.000 Euro.

Die Zuschüsse stammen aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ des Bundes und decken bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben seitens kommunaler Träger für Bau- und Ausstattung dringend gebrauchter Kinderbetreuungsplätze, wie die SPD-Landtagsabgeordnete Kathrin Anklam-Trapp berichtet:

„Geburtensteigerung und Zuzug machen es erforderlich, dass die Kommunen Investitionen tätigen, auch um gegebenenfalls mit behelfsmäßigen Unterbringungen der steigenden Nachfrage nach Betreuungsplätzen schnell Abhilfe zu schaffen.“ Bei den nun bewilligten Mittel für die Kindertagesbetreuung handele sich daher um „gut investiertes Bürgergeld“, bekräftigt die Abgeordnete.

Auch VG-Bürgermeister Klaus Penzer sieht in der Förderpraxis von Land und Bund einen wichtigen Schritt beim bedarfsgerechten Ausbau der Betreuungsangebote in der Verbandsgemeinde: „Nach dem Kinder­förderungs­gesetz von 2008 haben Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr. Bund, Länder und Kommunen haben seitdem den Ausbau der Kindertagesbetreuung enorm vorangetrieben. Dieser Ansatz wird durch das Investitionsprogramm folgerichtig fortgesetzt.“

Bis zu 100.000 zusätzliche Betreuungsplätze bundesweit

Im Rahmen des Investitionsprogramms stellt der Bund den Ländern zusätzlich 1,126 Milliarden Euro zur Finanzierung von bis zu 100.000 zusätzlichen Betreuungsplätzen für Kinder bundesweit zur Verfügung. Entsprechende Anträge nimmt das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz entgegen.