Nachruf Walter Zuber

Die SPD Rheinland-Pfalz,die Genossen in Alzey-Worms und in seiner Heimatstadt Alzey trauern um Walter Zuber. Der verdiente und engagierte Sozialdemokrat verstarb am 25. Juni 2014 im Alter von 71 Jahren nach langer und schwerer Krankheit. Walter Zuber war über 50 Jahre Mitglied der SPD und wird eine spürbare Lücke hinterlassen.

Walter Zuber war von 1982 bis 1990 Bürgermeister von Alzey und von 1990 bis 1991 Landrat des Kreises Bad Kreuznach. Von 1971 bis 1982 und 1996 bis 2008 war er Abgeordneter des rheinland-pfälzischen Landtages. In den Jahren von 1991 bis 2005 bekleidete er das Amt des Innenministers.

Walter Zuber war nicht nur Mitglied der rheinland-pfälzischen SPD, er lebte auch deren Ideen und Werte wie nur wenige andere. Mit seinem kommunalen Engagement, der Arbeit gegen Rechtsextremismus und seiner Verwurzelung in der AWO blieb er Zeit seines Lebens nah bei der politischen Basis und den Sorgen der Menschen. Aber auch in seiner Funktion als Innenminister erhielt er sich diese Erdung - selbst in schweren Zeiten.

Mit ihm verliert die SPD Rheinland-Pfalz einen integeren und bürgernahen Politiker, der für nachfolgende Generationen ein Vorbild ist und große Fußstapfen hinterlassen hat. Wir werden ihn in unserer Mitte vermissen, sind mit unseren Gedanken aber vor allem bei seiner Familie und seinen Freunden.