Chancen für die Dorferneuerung in Armsheim? - SPD Armsheim hofft auf Weiterentwicklung der Weinbaugemeinde

Das große Thema Dorferneuerung wurde in der vergangenen Wahlperiode angepackt und zwischen 2014 und 2019 sehr erfolgreich umgesetzt. „Nach Durchführung einer professionellen Dorfmoderation unter Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger und der Fortschreibung des alten Dorferneuerungskonzeptes aus dem Jahre 1986 wurden wir schließlich als Schwerpunktgemeinde des Landes RLP anerkannt“, fasst der Ortsvereinsvorsitzende Christian Wertke, der in der letzten Wahlperiode als zuständiger Ortsbeigeordneter diesen Bereich betreut hat, die wichtigsten Ereignisse in der Dorferneuerung zusammen. Wertke verweist zudem auf das gute Abschneiden im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit Bronze auf Landesebene. „Unter Einbeziehung von vielen Bürgerinnen und Bürgern konnten wir die Jurys auf den verschiedenen Ebenen überzeugen und sogar auf Landesebene ein überragendes Ergebnis erzielen“, so Wertke.

 
Wahlergebnis ist Folge guter Arbeit - SPD-Vorstand Alzey-Worms analysiert Ergebnis der Landtagswahl

Der Unterbezirksvorstand der SPD Alzey-Worms hat in einer Videokonferenz das Ergebnis der Landtagswahl besprochen und sich über den erneuten Einzug von Kathrin Anklam-Trapp und Heiner Illing in den Mainzer Landtag hoch erfreut gezeigt. „Ich gratuliere unseren beiden Abgeordneten ganz herzlich und freue mich, dass sie weitere fünf Jahre zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in unserer Region in Mainz tätig sein können. Das Wahlergebnis zeigt klar, dass die Menschen hier Kathrin Anklam-Trapp und Heiner Illing vertrauen.“, so Unterbezirksvorsitzender Christian Wertke.

 
Videokonferenz zum Tourismus in Rheinhessen

Der Landtagsabgeordnete Heiner Illing lädt im Rahmen seiner Expertenrunde „Auf ein Wort mit Heiner“ am Mittwoch, 24. Februar um 18 Uhr zu einer Videokonferenz ein. Das Corona-Virus beeinträchtigt ganz viele Bereiche unseres Lebens. Gerade die Tourismusbranche ist hier besonders betroffen. Zugleich gibt es viele Ansätze, wie dieser wichtige Wirtschaftszweig weiterentwickelt und für die Zukunft aufgestellt werden kann. Gerade die Enquetekommission Tourismus des Landes hat hier ganz wichtige Weichen für die nächsten Jahre gestellt.  Diese Videokonferenz wendet sich an Entscheidungsträger, im Tourismus aktive Unternehmen sowie alle Interessierten. Mit Landtagsabgeordneter Nina Klinkel, Sprecherin für Tourismus und Obfrau in der Enquetekommission Tourismus der SPD-Landesfraktion, unterstützt eine kompetente Fachfrau diese Konferenz.

Interessierte können sich bis Mittwoch, 24. Februar, 12 Uhr per Mail an mdl@heiner-illing.de anmelden und erhalten anschließend einen Zugangscode.

Weitere Informationen unter Telefon 06731/498-150, per Mail an mdl@heiner-illing.de oder unter www.heiner-illing.de.

 
Einmalige Chance auf Fahrradwege nach Flonheim und Wallertheim an der L407
Blick nach Wallertheim an der L407

Mit Freude hat die SPD Armsheim zur Kenntnis genommen, dass im Rahmen des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung erstmals auch Investitionen in den Ländern und Kommunen zur Weiterentwicklung des Radverkehrs vor Ort finanziell unterstützt werden. Mit dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ soll die Attraktivität des Radverkehrs durch Verbesserungen der Verkehrssicherheit und Bedingungen im Straßenverkehr sowohl in urbanen als auch ländlichen Räumen erheblich gesteigert werden.

 
Ausrufezeichen für die Zukunft
Fotonachweis: Johannes Schembs

Unterbezirke der SPD Worms und Alzey-Worms schlagen David Maier als Direktkandidaten für den Bundestag vor / Parteibasis entscheidet auf Nominierungskonferenz

Im September wird der Bundestag gewählt – und die SPD in Worms und Alzey-Worms setzen ein echtes Ausrufezeichen. Die Sozialdemokraten schicken mit Dr. David Maier einen Kandidaten ins Rennen, der durch seine Funktion als Kulturkoordinator der Stadt Worms und sein Engagement in der Region gut vernetzt ist und über alle Parteigrenzen hinweg geschätzt wird. Beide Unterbezirke haben sich in den jeweiligen Vorständen unter Beteiligung der Verbands- bzw. Ortsvereinsvorsitzenden mit großer Mehrheit für ihn als Kandidatenvorschlag für die anstehende Wahlkreiskonferenz zur Bundestagswahl ausgesprochen.

 
Videokonferenz zum Arbeitsmarkt und für Betriebsräte

Der Landtagsabgeordnete Heiner Illing lädt im Rahmen seiner Expertenrunde „Auf ein Wort mit Heiner“ am Dienstag, 26. Januar um 17 Uhr zu einer Videokonferenz ein. Das Corona-Virus beeinträchtigt ganz viele Bereiche unseres Lebens. Gerade Arbeitnehmer sind hier betroffen: „Habe ich ein Anrecht auf Homeoffice? Darf ich zur Kinderbetreuung zuhause bleiben?“ sind nur einige Stimmen. Aber auch das ganz normale Arbeitsleben geht weiter und es stellen sich immer wieder Fragen zu Mindestlohn, Hartz IV oder Recht im Betrieb. Diese Videokonferenz wendet sich an alle Arbeitnehmer, Betriebsräte sowie alle Interessierten. Mit Sven Teuber, Sprecher für Arbeit und Soziales der SPD-Landesfraktion, unterstützt ein kompetenter Fachmann diese Konferenz.

Interessierte können sich bis Dienstag, 26. Januar, 12 Uhr per Mail an mdl@heiner-illing.de anmelden und erhalten anschließend einen Zugangscode.

Weitere Informationen unter Telefon 06731/498-150, per Mail an mdl@heiner-illing.de oder unter www.heiner-illing.de.

 
SPD Alzey-Worms und Alzeyer SPD zeigen Flagge gegen Rechts - MdL Heiner Illing dankt den Einsatzkräften

Nachdem das Mainzer Verwaltungsgericht das Versammlungsverbot der Kreisordnungsbehörde gekippt hatte, erfolgte am Samstag abermals ein Aufmarsch der Rechten in Alzey. Die SPD Alzey-Worms und der Alzeyer SPD-Ortsverein verzichteten aufgrund der derzeitigen Lage auf eine Teilnahme an der Gegenkundgebung. „Wir respektieren selbstverständlich die Entscheidung des Gerichts, wie haben großes Vertrauen in unsere Justiz. Allerdings zum gegenwärtigen Zeitpunkt, in welchem täglich eine Vielzahl von Neuinfektionen und Todesopfer zu beklagen sind und die Bürgerinnen und Bürger harte aber notwendige Einschnitte verkraften müssen, ist die Erlaubnis einer solchen Veranstaltung niemanden mehr vermittelbar“, so der Kreisvorsitzende Christian Wertke. Steffen Jung, Vorsitzender der Alzeyer SPD, schließt sich an: „In einer Zeit, in der Schulen, Einzelhandel und Gastronomie schließen müssen und wir alle auch im privaten Bereich große Einschränkungen hinnehmen müssen, ist ein solcher Aufmarsch nicht akzeptabel“.