13.06.2018 in Ortsverein von SPD Unterbezirk Alzey-Worms

Mitgliederehrung mit Rudolf Scharping

Mehr als 50 Mitglieder sind der Einladung zur Mitgliederehrung nach Stein-Bockenheim in den schönen Hof Eckstein gefolgt. Ehrengast war Ministerpräsident a.D. Rudolf Scharping, der die politischen Ereignisse aus den Jahren der Eintritte der geehrten Mitglieder skizzierte. 1968, 1978 und 1993 waren nicht nur für die Bundesrepublik und die Sozialdemokratie besondere Jahre. Auch der prominente Gast konnte einige persönliche Anekdoten aus dieser Zeit zum Besten geben und erntete damit die volle Begeisterung des Publikums.

13.06.2018 in Ortsverein von SPD Unterbezirk Alzey-Worms

Stiefelwägen für Bornheimer Kindergarten

SPD Ortsverein Lonsheim sponsert Aufhängvorrichtung Gummistiefel

Wie es fast üblich ist, sind auch beim Neubau des Bornheimer Kindergartens die Kosten immer weiter gestiegen. So blieb manches auf der Wunschliste an Mobiliar auf der Strecke. Besonders schade war das für den Posten 'Stiefelwägen', eine Aufhängvorrichtung für die nassen und matschigen Gummistiefel der Kinder. Als das Willi Friedrich, Lonsheim, zu Ohren kam, meinte er, das man die Stiefelwägen selber herstellen müsste. 'Man' war in diesem Fall er selbst, denn er hat auch die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse, ein solches Projekt anzugehen. Seine Beziehungen aus seinem aktiven Berufsleben waren hierzu sehr hilfreich.

11.06.2018 in Ortsverein von SPD Unterbezirk Alzey-Worms

Wernersbach im Amt bestätigt

SPD Bermersheim wählt neu

Im Mittelpunkt der jüngsten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Bermersheim v.d.H. stand die Neuwahl des Vorstandes. Die Mitglieder setzten dabei auf Kontinuität und bestätigten die bisherigen Vorstandsmitglieder jeweils einstimmig. 1. Vorsitzender bleibt Franz Josef Wernersbach, als seine Stellvertreter wurden Vera Nehrbaß und Alexander Wernersbach gewählt. Schriftführer Rainer Finger wurde ebenso wie Kassierer Ottmar Pfannkuchen im Amt bestätigt. Als Beisitzerin komplettiert Sandra Finger den Vorstand. Zum Revisor wurde Günter Nehrbaß berufen. Der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD), der die Wahlen als Versammlungsleiter durchführte, gab zu Beginn einen Überblich über tagesaktuelle politische Themen. Mit der Rückkehr zur gleichen Finanzierung der Krankenversicherung durch Arbeitgeber und Arbeitnehmer werde ein wichtiges sozialdemokratisches Projekt auf Bundesebene umgesetzt. Im Land Rheinland-Pfalz regiere die Ampelkoalition weiter erfolgreich, was beispielsweise die Gebührenfreiheit in der Bildung, die drittniedrigste Arbeitslosenquote und ein überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum belegten. Nach den Wahlen und Berichten ehrten Wernersbach und Sippel Sandra Finger für 15jährige Mitgliedschaft und ehrenamtliches Engagement in der SPD.

11.06.2018 in Kommunales von SPD Unterbezirk Alzey-Worms

Viele Fragen zum Datenschutz

MdL Sippel lädt zur Info-Veranstaltung ein

Am 25 Mai ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung wirksam geworden. Die Rechte der Bürgerinnen und Bürger wurden gestärkt und der Datenschutz ausgebaut. Für die Verarbeitung von Daten haben sich allerdings zahlreiche Neuerungen ergeben, die zu beachten sind. Gerade für ehrenamtlich geführte Vereine, Initiativen und Organisationen sind mit den neuen Regeln viele Fragen verbunden, die häufig auch zur Verunsicherung geführt haben, zum Beispiel: Wie ist mit Mitgliederdaten umzugehen? Wann benötige ich eine Einwilligung? Welche Fotos darf ich auf der Homepage veröffentlichen? Wo gibt es seriösen Rat und Hilfestellungen?

08.06.2018 in Kommunales von SPD Unterbezirk Alzey-Worms

SPD-Anfrage zu Ferienangeboten

Höhere Zuschüsse durch das Land

Die Sommerferien stehen vor der Tür: Sechs Wochen, auf die sich Kinder und Jugendliche ganz besonders freuen. Für viele Eltern sind diese sechs Wochen aber auch eine Herausforderung. Sie wollen ihre Kinder in der Zeit, in der sie selbst keinen Urlaub haben, gut betreut wissen. Die SPD-Kreistagsfraktion Alzey-Worms hat die Thematik in einer Anfrage an die Kreisverwaltung aufgegriffen und erfahren, dass die Ferienangebote aufgrund der höheren Landesförderung ausgeweitet werden können. 2018 stehen dem Landkreis rund 30.600 Euro an Landesmitteln zur Verfügung, vor zwei Jahren war es nur die Pauschale von 7.400 Euro. Im letzten Jahr konnten neun verschiedene Ferienmaßnahmen von Kommunen und eines Betriebskindergartens gefördert werden. Insgesamt 513 Kinder nahmen im Vorjahr an den Ferienangeboten teil.