Ganztagsschule in Saulheim

Veröffentlicht am 02.12.2010 in Bildung

Die Grundschule in Saulheim hat die Option zu einer Ganztagsschule erhalten. Ganztagsschulen machen ein zusätzliches Bildungsangebot an vier Tagen in der Woche jeweils zwischen 8 und 16 Uhr. Jetzt muss beim Anmeldetermin für das kommende Schuljahr nur noch die erforderliche Mindestzahl von Anmeldungen erreicht werden. Im Anmeldeverfahren für das kommende Schuljahr muss die Grundschule Saulheim nun mindestens 36 Schülerinnen und Schüler für die verpflichtende Teilnahme am Ganztagsschulangebot im gesamten kommenden Schuljahr nachweisen. Wird dieser Wert erreicht oder überschritten, kann der Schule endgültig grünes Licht für den Start zum 1. August 2011 gegeben werden. Diese Vergabe der Errichtungsgenehmigungen erfolgt Mitte März 2011. Länderübergreifende Bildungsstudien bescheinigen Rheinland-Pfalz, dass es hier gelingt, gute Leistungen von Schülerinnen und Schülern und Chancengerechtigkeit für alle zu verbinden. Das ist sicherlich auch ein Verdienst des Ganztagsschulkonzepts, das in Rheinland-Pfalz und demnächst auch in Saulheim erfolgreich umgesetzt wird. Mehr Informationen im Internet unter: www.ganztagsschule.rlp.de