Fraktion trifft Fraktion: SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag von Rheinland-Pfalz besucht Kreistagsfraktion Alzey-Worms
Sabine Bätzing-Lichtenthäler (untere Reihe 3. v.l.) traf sich mit den Mitgliedern der SPD-Fraktion im Kreistag

Die Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag von Rheinland-Pfalz, Frau Sabine Bätzing-Lichtenthäler (MdL), hat aktuell die Kreistagsfraktion Alzey Worms besucht, um sich mit den dortigen Vertreterinnen und Vertretern auszutauschen.

 

Im Mittelpunkt des Treffens standen Themen wie die Zukunft des kommunalen Investitionsprogramms für Klimaschutz (KIPKI), dass 250 Millionen Euro schwer ist, die aktuelle Situation der Geflüchteten im Landkreis Alzey-Worms und der allgemeine politische Austausch zwischen den beiden Fraktionen. Ebenfalls wurden die dringlichen Themen der Fachkräftesicherung und das KITA-Gesetz erörtert. Dabei betonten beide Seiten die Wichtigkeit eines ehrlichen und offenen Dialogs, um Lösungen für die anstehenden Herausforderungen zu finden.

 

Sabine Bätzing-Lichtenthäler äußerte sich im Anschluss positiv über das Treffen und den „intensiven und lösungsorientierten Austausch“. Auch der anwesende Landrat Heiko Sippel und die beiden Landtagsabgeordnete Kathrin Anklam-Trapp und Heiner Illing äußerten sich ähnlich positiv.

 

Auch die anderen Kolleginnen und Kollegen der Kreistagsfraktion Alzey Worms zeigten sich zufrieden mit dem Besuch: "Wir freuen uns sehr über die Initiative von Sabine, uns zu besuchen. Wir sind dankbar für die konstruktiven Gespräche und hoffen auf eine weitere Zusammenarbeit in der Zukunft."

 

Das Treffen zwischen den Fraktionen der SPD im Landtag von Rheinland-Pfalz und der Kreistagsfraktion Alzey Worms ist ein weiteres Beispiel dafür, wie der Dialog zwischen den verschiedenen politischen Ebenen und Gremien gestaltet werden kann. Der offene Austausch und die konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Fraktionen auf verschiedenen politischen Ebenen sind wichtige Grundlagen für eine erfolgreiche Politikgestaltung vor Ort.

 
Jusos Alzey-Worms mit neuem Vorstand

Auf ihrer Unterbezirkskonferenz haben die Jusos der SPD Alzey-Worms einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Rodi Mem Boyrazli. Unterstützt wird er von den beiden Stellvertreter:innen Philip Enders und Nora Roßner sowie den Beisitzern Tim Werner und Philipp Zakanj.

“Durch die Neuwahl konnten wir die Jusos in Alzey-Worms reaktivieren. Wir werden die sozialdemokratischen Werte aktiv vertreten und uns auf kommunaler Ebene so gut wie möglich integrieren, um den jungen Menschen eine starke Stimme zu geben.", so der neue Vorsitzende Rodi Mem Boyrazli, der aktuell Schüler am Gymnasium am Römerkastel in Alzey ist.

 
Die SPD in der VG Wöllstein hat einen neuen Vorstand

Michael Kohn heißt der alte und neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Rheinhessische Schweiz. Die Mitgliederversammlung bestätigte ihn sowie die stv. Vorsitzende Sabine Krieg in ihren Ämtern. Niklas Münnich wurde erstmals als stv. Vorsitzender in den Vorstand gewählt und sorgt für frisches Blut im SPD Ortsverein. 
Satzungsgemäß wurde nach 2 Jahren am 07. Juli, im Gemeindezentrum in Wöllstein, ein neuer Vorstand gewählt, Dr. David Maier (SPD Bundestagskandidat) übernahm zur Freude der anwesenden Mitglieder die Versammlungsleitung.

 
Vorstandswahlen bei der SPD Armsheim
Der Armsheimer SPD-Ortsverein hat bei seiner Generalversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Ortsvereinsvorsitzende Christian Wertke wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Seine Stellvertreter sind nun Udo Nehrbaß-Ahles und Sascha Gärtner. Als Schriftführerin wurde Birgit Stecker wiedergewählt. Nachfolger des langjährigen Kassierers Dr. Hans-Christian Gaebell ist jetzt Jörg Stenzel. Als Beisitzer:innen komplettieren Natalie Rienecker, Axel Spieckermann, Walter Weninger und Reinhard Artner den Vorstand.
Als Versammlungsleiter fungierte der Landtagsabgeordnete Heiner Illing, der souverän durch den Abend führte und über verschiedene Themen aus der Landespolitik berichtete.
Ortsvereinsvorsitzender Christian Wertke bedankte sich abschließend bei den anwesenden Mitgliedern: "Herzlichen Dank für die Wiederwahl und das große Vertrauen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team, wir werden uns weiterhin zum Wohle der Ortsgemeinde einbringen", blickt Wertke abschließend auf die nächsten zwei Jahre.

 
Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen mit neuem Vorstand

Klaus Kübler ist neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der Alzey-Wormser SPD. Kübler, der schon viele Jahre im Vorstand mitarbeitet, wurde bei der Mitgliederversammlung in Alzey einstimmig gewählt. Ihm zur Seite stehen Rilana Feimer als stellvertretende Vorsitzende, Dennis Neef als Schriftführer und Peter Fuchs, Sascha Gärtner, Sabrina Häußer, Frank Hofferberth und Tobias Perlick als Beisitzer.

Die AfA in der SPD ist die Arbeitsgemeinschaft, die sich im Besonderen um die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kümmert. In seinem Grußwort zu Beginn der Versammlung betonte der Unterbezirksvorsitzende Christian Wertke die Bedeutung der AfA, gerade in der sich schnell wandelnden Arbeitswelt. Die „Transformation der Arbeit“ sei hier das Schlagwort, dem sich der neue Vorstand widmen werde. Ebenso will die Arbeitsgemeinschaft den Kontakt zu Betriebs- und Personalräten suchen. „Der neue Vorstand repräsentiert einen guten Querschnitt durch die Arbeitnehmerlandschaft und damit sind wir hervorragend aufgestellt“, freuen sich Kübler und Wertke.

Als erste „Amtshandlung“ nimmt der neue AfA-Vorstand an der Veranstaltung des DGB zum 1. Mai auf dem Alzeyer Rossmarkt teil. Weitere Mitstreiter:innen sind herzlich willkommen, auch Interessierte ohne SPD-Parteibuch. Kontakt kann über klaus.Kuebler@spd-alzey.de oder auch über die Geschäftsstelle des Unterbezirkes unter spd-rgs.worms@spd.de aufgenommen werden.

 

Unterbezirksvorsitzender Christian Wertke (l.) und Regionalgeschäftsführer Dirk Beyer (r.) freuen sich mit dem neuen AfA-Vorstand der Alzey-Wormser SPD. V.l.: Dennis Neef, Peter Fuchs, Tobias Perlick, Frank Hofferberth, Rilana Feimer, Sabrina Häußer und der Vorsitzende Klaus Kübler.

 
SPD Alzey-Worms gratuliert: Patricia Seelig zur Stellvertretenden Juso-Bundesvorsitzenden gewählt

Die Osthofenerin Patricia Seelig wurde auf dem Juso-Bundeskongress zur stellvertretenden Juso-Bundesvorsitzenden gewählt. Dabei erhielt Seelig mit rund 92 % der Stimmen das zweitbeste Ergebnis. SPD-Kreisvorsitzender Christian Wertke zeigte sich sichtlich stolz: „Sowohl im Namen der SPD Alzey-Worms als auch persönlich gratuliere ich Patricia sehr herzlich zur Wahl. Ihr tolles Wahlergebnis hat sie sich selbst erarbeitet und ist mehr als verdient.“

Als Mitglied des Unterbezirksvorstandes der SPD Alzey-Worms, Vorsitzende der SPD Osthofen und aktive Kommunalpolitikerin, hat sich Seelig in der lokalen Partei einen Namen gemacht. Bereits seit 2020 bringt sie sich auch im Bundesvorstand der Jusos ein. Als kooptiertes Mitglied unterstützte sie ihre jungen SPD Kolleginnen und Kollegen zu Beginn unter Kevin Kühnert, später dann unter seiner Nachfolgerin Jessica Rosenthal in den Bereichen Soziales und Kommunales.

 
SPD Armsheim setzt sich für Fortschreibung des Verkehrs- und Parkkonzepts ein und fordert einen "Arbeitskreis Verkehr"

 

In der Sitzung des Ortsgemeinderates Armsheim vom 15.06.2021 hat die SPD-Fraktion einen Antrag zur Fortschreibung des Verkehrskonzeptes und Einrichtung eines „Arbeitskreises Verkehr“ eingebracht, der nach vorheriger Beratung und einigen Ergänzungen einstimmig beschlossen wurde. 

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Christian Wertke bedauert die bisherige Untätigkeit der Verwaltung bei diesem wichtigen und dringenden Thema. „Es muss leider festgestellt werden, dass der Beschluss des Ortsgemeinderates offensichtlich in der Schreibtischschublade des Rathauses verschwunden ist“, äußert Wertke seine Unzufriedenheit.

 
SPD Armsheim gestaltet Bouleplatz neu
Ortsvereinsvorsitzender Christian Wertke mit Projektleiter Sascha Gärtner (links)

Mitglieder der Armsheimer SPD und weitere Helfer:innen haben den Bouleplatz, der sich direkt an den Menhirplatz im hinteren Bereich anschließt, in mehreren Arbeitseinsätzen wieder hergerichtet. „Gerade diese Örtlichkeit mit unseren berühmten Menhiren ist ein schöner Platz zum Treffen und lädt nunmehr auch zum Boulespiel ein“, ist Ortsvereinsvorsitzender Christian Wertke sichtlich stolz.

 
Ausrufezeichen für die Zukunft
Fotonachweis: Johannes Schembs

Unterbezirke der SPD Worms und Alzey-Worms schlagen David Maier als Direktkandidaten für den Bundestag vor / Parteibasis entscheidet auf Nominierungskonferenz

Im September wird der Bundestag gewählt – und die SPD in Worms und Alzey-Worms setzen ein echtes Ausrufezeichen. Die Sozialdemokraten schicken mit Dr. David Maier einen Kandidaten ins Rennen, der durch seine Funktion als Kulturkoordinator der Stadt Worms und sein Engagement in der Region gut vernetzt ist und über alle Parteigrenzen hinweg geschätzt wird. Beide Unterbezirke haben sich in den jeweiligen Vorständen unter Beteiligung der Verbands- bzw. Ortsvereinsvorsitzenden mit großer Mehrheit für ihn als Kandidatenvorschlag für die anstehende Wahlkreiskonferenz zur Bundestagswahl ausgesprochen.

 
Wachwechsel an der Spitze der SPD Alzey-Worms
Der neu gewählte Vorstand des SPD-Unterbezirkes Alzey-Worms.

Christian Wertke führt Unterbezirk / Kathrin Anklam-Trapp legt Fokus auf Kreis- und Landtag / Willy-Brandt-Medaille für Ernst Walter Görisch

Mit Christian Wertke folgt auf die langjährige SPD-Vorsitzende Kathrin Anklam-Trapp ein neuer Mann an die Spitze des Unterbezirkes Alzey-Worms. Während des von MdL Heiner Illing geleiteten Parteitages in Gau-Odernheim votierten über 84 Prozent für den in Armsheim in der Verbandsgemeinde Wörrstadt wohnenden Rechtsfachwirt, welcher in Mainz eine größere Rechtsanwaltskanzlei leitet. Unterstützend stehen ihm Oliver Ernst aus Hamm am Rhein sowie Stephanie Jung aus Alzey als stellvertretende Vorsitzende zur Seite.