08.04.2019 in Pressemitteilung von SPD Unterbezirk Alzey-Worms

Nachhaltig isst besser - Land vergibt Umweltpreis

 

Freitagsdemonstrationen von Schülern, hitzige Diskussionen über Plastikverbrauch und Bürgerinitiativen gegen Bienensterben:  Das umweltpolitische Bewusstsein in der Gesellschaft wächst. Auch in diesem Jahr wird das Land Rheinland-Pfalz wieder den Umweltpreis vergeben. Dabei liegt der Fokus dieses Jahr auf nachhaltiger Ernährung. Der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) wirbt im Landkreis für eine Teilnahme an dem Wettbewerb. ,,Umweltschutz geht uns alle an. Wir müssen unser Verhalten immer wieder hinterfragen und sollten gemeinsam dafür sorgen, dass auch künftige Generationen in einer intakten Umwelt leben können“, so der Abgeordnete. Bis zum 18. Mai können sich Personen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, Initiativen, Kommunen oder Verbände bewerben, die zukunftsweisende Ernährungsprojekte entwickeln.

Diese sollten für eine nachhaltige, klimaschützende und umweltschonende Ernährung stehen. Mit der Ernährungsinitiative ,,Rheinland-Pfalz isst besser‘‘ konnte in den vergangenen Jahren schon viel erreicht werden. Der Umweltpreis wird seit 1991 verliehen. Dabei erhalten die drei besten Bewerbungen ein Preisgeld von jeweils 3.000 Euro. Bewerbungen können per E-Mail an: umweltpreis@mueef.rlp.de oder auf dem Postweg an das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz Referat 28, Kaiser-Friedrich-Straße 1, 55116 Mainz gesendet werden.

 

04.04.2019 in Ankündigungen von SPD Unterbezirk Alzey-Worms

Heiko Sippel vor Ort - Rollende Sprechstunde in Flonheim-Uffhofen

 

Der SPD-Landratskandidat Heiko Sippel wird in den nächsten Wochen mit seiner „Rollenden Sprechstunde“ im Landkreis unterwegs sein, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und über seine Ziele für die nächsten Jahre zu informieren. Am Dienstag, dem 9. April, kommt Sippel von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr auf Einladung des SPD-Ortsvereins Flonheim an den Info-Stand in Flonheim-Uffhofen, Am Backhausgarten. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

 

04.04.2019 in Ankündigungen von SPD Unterbezirk Alzey-Worms

Heiko Sippel vor Ort - Info-Stand in Gundersheim

 

Auf seiner Wonnegau-Tour macht der SPD-Landratskandidat Heiko Sippel am Donnerstag, dem 11. April, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr Station in Gundersheim. Gemeinsam mit dem Ortsbürgermeisterkandidaten Joachim Mayer wird er am Info-Stand nähe Edeka-Markt im Gewerbegebiet anzutreffen sein. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

 

03.04.2019 in Ankündigungen von SPD Unterbezirk Alzey-Worms

Heiko Sippel in Hohen-Sülzen - Bürgergespräch am Donnerstag, 4. April

 

Auf seiner Wonnegau-Tour macht der SPD-Landratskandidat Heiko Sippel am Donnerstag, dem 4. April, um 16.30 Uhr Station in Hohen-Sülzen. Auf Einladung des SPD-Ortsvereins kommt er zum Bürgergespräch auf den kleinen Platz am historischen Rathaus, gegenüber Bahnhofstraße 2.

Auch VG-Bürgermeister Ralph Bothe und der Ortsbürgermeisterkandidat Andreas Thon nehmen an dem Gespräch teil. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

 

03.04.2019 in Ankündigungen von SPD Unterbezirk Alzey-Worms

Mundart, Musik und Munkele - Rheinhessen trifft Jazz in Mauchenheim

 

Zu einem besonderen Kulturgenuss laden die SPD-Ortsvereine Bechenheim, Mauchenheim, Nieder-Wiesen und Offenheim gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten und SPD-Landratskandidaten Heiko Sippel am Samstag, dem 13. April ein. Unter dem Motto „Mundart, Musik und Munkele“ präsentieren die Veranstalter zwei Programmteile, die beste Unterhaltung versprechen. Los geht es um 19.00 Uhr im Saal der Gaststätte „Zur Linde“ der Familie Balz in Mauchenheim, Freimersheimer Weg 3, mit echt rheinhessischer Musik und Mundart von Liedermacher und Autor Volker Gallé. In der zweiten Runde steht Jazz auf dem Programm: Django Reinhardt, Sänger und Jazz- und Rhythmusgitarrist aus einer der bekanntesten Jazz-Familien Europas, wird den Saal mächtig aufheizen. Er wird begleitet von Mario Loritz, bekannter Musiker und Sänger aus Bad Kreuznach. Dazwischen ist eine politische Talkrunde vorgesehen. Das Gasthaus „Zur Linde“ sorgt dafür, dass auch das „Munkele“ nicht zu kurz kommt. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zu Gunsten der Kindertagesstätte „Zur Mühlwiese“ in Mauchenheim wird gebeten.

 

 

29.03.2019 in Ankündigungen von SPD Armsheim

Informationsveranstaltung mit Fernseharzt Dr. Günter Gerhardt

 


Der SPD-Ortsverein Armsheim und Bürgermeisterkandidat Axel Spieckermann laden herzlich ein zur Veranstaltung „REHA vor Pflege, ärztliche Versorgung auf dem Land und Schilddrüse“. Wir freuen uns, dass wir Herrn Dr. Günter Gerhardt, bekannt aus Funk und Fernsehen, als Hauptgast an diesem Abend begrüßen dürfen.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 10.04.2019 um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus (Bahnhofstraße 17, 55288 Armsheim). Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Lassen Sie uns anschließend bei einem Glas Wein weiter ins Gespräch kommen und den Abend gemütlich ausklingen.

 

 

 

29.03.2019 in Pressemitteilung von Kathrin Anklam-Trapp

Landtagsbesuch des SPD Verbandes Rhein-Selz

 

Der Besuch des rheinland-pfälzischen Landtages bleibt für die Rhein-Selzer in schöner Erinnerung. Auf Einladung der Wahlkreisabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp, hat die Gruppe an der Plenarsitzung teilgenommen und eine gesellschaftspolitisch wichtige Orientierungsdebatte live auf der Tribüne mitverfolgt. So eröffnete der Landtag die Debatte, wie die aktuelle Situation im Umgang mit den Organspenden und Organtransplantationen in Rheinland-Pfalz aussieht. Über den Handlungsbedarf zur Verbesserung der Situation und den jeweiligen praktischen Maßnahmen sprachen 25 Abgeordnete am Rednerpult.

 

27.03.2019 in Aktuell von Kathrin Anklam-Trapp

In eigener Sache

 

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Genossinnen und Genossen,

der Wahlkampf zur Europa- und Kommunalwahl sowie zur Landratswahl 2019 nimmt an Fahrt auf.

Mit unserer rheinland-pfälzischen Spitzenkandidatin Katarina Barley zur Europawahl, unserem Alzey-Wormser Spitzenkandidaten Heiko Sippel zur Landratswahl sowie starken Kandidatinnen und Kandidaten auf Kreis-, Verbands- und Ortsgemeindeebene, haben wir am 26. Mai alle Chancen, etwas zu bewegen.

Wie Ihr wisst bin auch ich stets mit großer Leidenschaft für unsere SPD unterwegs. Umso mehr bedauere ich es, dass es mir aufgrund eines Risses der Kreuzbänder und Fraktur am linken Bein in den kommenden Wochen nicht möglich sein wird, Euch vor Ort im Rahmen von Hausbesuchen oder Infoständen persönlich zu unterstützen. 

Ich vertraue auf Euer Verständnis und hoffe, Euch baldmöglichst wieder vor Ort besuchen zu können.+

Eure
Kathrin

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

27.04.2019, 14:00 Uhr Grillfest

19.05.2019, 14:00 Uhr Frühlingsfest

23.05.2019, 19:00 Uhr Informationsveranstaltung mit Randolf Stich, Staatssekretär
Der SPD-Ortsverein Armsheim und Bürgermeisterkandidat Axel Spieckermann laden herzlich ein zur Veranstaltung …

15.06.2019, 09:30 Uhr SPD-Marktfrühstück 2/2019

Alle Termine

Counter

Besucher:371051
Heute:13
Online:1

Wetter-Online