Einladung zur Generalversammlung
am Montag, den 20.01.2020 um 18:00 Uhr
Gaststätte Wiesbachtalstube (Nebenraum), Hauptstraße 79, 55288 Armsheim
Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Danach stoßen wir im gemütlichen Teil gemeinsam auf das neue Jahr an.
Zum Jahreswechsel am 1. Januar 2020 folgt Heiner Illing Heiko Sippel als Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Alzey nach. Dazu erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer:
„Als rechtspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion hat Heiko Sippel über viele Jahre die Rechtspolitik im rheinland-pfälzischen Landtag geprägt. Fraktionsübergreifend gilt Sippel als sachkundiger, zuverlässiger und kompromissbereiter Gesprächspartner. Nach 11 Jahren im Landtag legt er zum 31. Dezember 2019 sein Landtagsmandat nieder und wird Landrat von Alzey-Worms. Der Landkreis ist bei Heiko Sippel in guten Händen: Die Bürgerinnen und Bürger können sich auf einen Landrat freuen, der die kommunale Verwaltung von der Pike auf gelernt hat und durch sein humorvolles und ausgeglichenes Wesen überzeugt. Er ist genau der Richtige, die dringenden Zukunftsfragen in der Region anzugehen – mit der ihm eigenen Weitsicht und im Dialog mit den Menschen vor Ort.“
Sein neues Amt wird Heiko Sippel am 1. Januar 2020 antreten. Nachfolger im Landtag für den Wahlkreis Alzey-Worms wird der Gau-Odernheimer Heiner (Hans-Heinrich) Illing. Alexander Schweitzer sagt: „Wir begrüßen Heiner Illing ganz herzlich in den Reihen der SPD-Landtagsfraktion. Wir freuen uns, dass mit Heiner Illing eine Persönlichkeit die SPD-Fraktion verstärken wird, die wirtschaftlichen Sachverstand, langjährige internationale Erfahrung und kommunalpolitische Verwurzelung vereint.“ Illing, der gelernter Maschinenbautechniker und Technischer Betriebswirt ist, war zuletzt als Technischer Leiter eines internationalen Hidden Champions in Budenheim tätig. Der 57-Jährige ist verheiratet und lebt in Gau-Odernheim, dessen Bürgermeister er seit 2013 ist.
Parteimitglieder und Freunde der SPD sind zum Parteiabend am 18. Dezember um 19 Uhr im SPD-Bürgerbüro Alzey eingeladen
Von den Mitgliedern gewählt, vom Bundesparteitag bestätigt – Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans stehen sowohl an der Parteispitze als auch in der Großen Koalition für einen spannenden Aufbruch. Darum lädt der Unterbezirk der SPD Alzey-Worms alle Parteimitglieder und Freunde der Sozialdemokratie am Mittwoch, den 18. Dezember 2019, um 19 Uhr zu einem Parteiabend im SPD-Bürgerbüro in der Hospitalstraße 7 in 55232 Alzey ein.
Neben einem Austausch über den Bundesparteitag, die neue Parteispitze und die Große Koalition möchte UB-Vorsitzende Kathrin Anklam-Trapp in lockerer Runde ins Gespräch kommen. Um Anmeldung per E-Mail unter ub-alzey-worms@spd.de oder per Fax unter 06241 / 54 84 2 wird gebeten.
Steffen Jung ist neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Alzey. Im Rahmen der gut besuchten Generalversammlung wurde er ohne Gegenstimme bei zwei Enthaltungen mit großer Mehrheit gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Heiko Sippel an, der dem Stadtverband über 15 Jahre vorstand und nicht mehr kandidierte, um sich voll auf sein bevorstehendes neues Amt als Landrat konzentrieren zu können.
Am kommenden Samstag, den 30.11.2019, findet ab 16:00 Uhr der diesjährige Weihnachtsmarkt in Armsheim auf dem Rosenplatz statt. Auch der SPD-Ortsverein ist - wie in den vergangenen Jahren - wieder mit einem Stand vertreten. Neben Spießbraten und Garnelen bieten wir unseren Gästen wieder Jagertee an. Neu im Angebot in diesem Jahr ist warmer Kakao, genau das richtige Getränk für Kinder in der kalten Jahreszeit. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher.
Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Armsheim sowie des Ortsvereins Armsheim laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer offenen Fraktionssitzung ein. Diese findet am Montag, den 09.12.2019 ab 18:00 Uhr in der Wiesbachtalstube statt.
Kommen Sie mit uns in gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch und lassen Sie uns gemeinsam über wichtige Themen in unserer schönen Gemeinde diskutieren. Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen und Hinweise auf und lassen sie in unsere weitere politische Arbeit einfließen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Wechsel im Vorsitz steht an
Der SPD-Ortsverein Alzey lädt Mitglieder und Interessierte zur turnusmäßigen Generalversammlung am Montag, dem 25. November, um 18.30 Uhr in den Räumen der Evang. Stadtmission Alzey, Schlossgasse 41 ein. Neben den Berichten zur Arbeit des Ortsvereins, der Arbeitsgemeinschaften und der Stadtratsfraktion steht die Neuwahl des Vorstandes im Mittelpunkt des Abends.
Der SPD-Ortsverein Armsheim hat zu einem Fest eingeladen, um sich bei allen Helferinnen und Helfern zu bedanken, die am Weinstand der diesjährigen Armsheimer Kerb geholfen haben. „Das herausragende Engagement der vielen Helferinnen und Helfer ist nicht selbstverständlich. Ohne diesen großartigen Einsatz hätte der Weinstand in der Form nicht betrieben werden können“, ist der Ortsvereinsvorsitzende Christian Wertke sichtlich stolz.
Bei den Armsheimer Genossinnen und Genossen gehört es mittlerweile auch zur Tradition, dass der Gewinn an einen örtlichen Verein gespendet wird. So wurde im Rahmen des Helferfestes ein Teil des Gewinns an die Turn- und Sportvereinigung 1886 e.V. Armsheim-Schimsheim (TSV) gespendet. Für die TSV nahm der 2. Vorsitzende Hans-Jürgen Gebel den Scheck dankend entgegen. „Die langjährige Zusammenarbeit mit der TSV ist hervorragend und soll noch viele Jahre weiter andauern“, resümierte Wertke. Alle Anwesenden ließen den Abend bei Gegrilltem und Salaten sowie Wein und Bier gemütlich ausklingen.
Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige Ausflug des SPD-Ortsvereins Armsheim statt. SPD-Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen nach einem leckeren Frühstück im berühmten Café Schwarze Katze zunächst an einer Führung durch die Neustädter Altstadt teil. Anschließend ging es weiter zum Hambacher Schloss und die Teilnehmer wurden dort bei einer Führung über die Geschichte des Schlosses sowie die historische Bedeutung in der Demokratie aufgeklärt und durch die einzelnen Räumlichkeiten im Schloss herumgeführt. Der Abschluss bildete der Besuch der Ausstellung zur deutschen Demokratiegeschichte und ein gemeinsames Essen im Schlossrestaurant 1832.
„Insgesamt war es ein rundherum gelungener Ausflug bei bestem Wetter und gut gelaunten Teilnehmern“, resümierte Ortsvereinsvorsitzender Christian Wertke.
Besucher: | 371095 |
Heute: | 5 |
Online: | 1 |